Montag, 11. Juli 2011

Australien - Indonesien: Kulturschock trotz Touriinsel!

So nach über 10 Stunden Busfahrt, einer recht erschwinglichen Nacht in Darwin,
8 Stunden Wartezeit am Flughafen, einem recht flotten 3 Stunden Flug nach Bali
und einer sehr lustigen Taxifahrt zum Hotel, bin ich nun endlich in Indonesien angekommen.

Mir war ja schon vorher klar, dass das nicht gerade ein gemütlicher Ritt nach Bali wird, aber...
Am 09.07. Morgens bequem 40kg durch die kleine Innenstadt von Kununurra zum Abholpunkt
schleppen, wa schon ein echter Kracher. Die Busfahrt ansich wa recht okay, es gab sogar
ein paar lustige Movies. Aber in jedem Bus sitzt wohl ein Abo und bei mir wa es einer, welcher
das Wort oder die Tätigkeit "Duschen" nicht kannte. Ganz ehrlich, wenn ich nach 5h Fußball
spielen nach Hause komme und dann richtig geschwitzt bin, würde ich nicht einmal ansatzweise
so einen Geruch von mir geben, wie dieser feine Herr. Ja zum Glück hatte er noch ein kleines Kind
dabei, somit konnten sich meine Nerven abwechseln zwischen Geruch und Geschrei des Kindes.

Ja nach rund 10h Fahrt, bin ich dann 21.30h (NT-Zeit) in Darwin angekommen. Da gab es dann
nach über 3 Monaten Zelten mal wieder ein richtiges Bett. Liebe Leute ich sage euch, HIMMMMLICH :)
Da die Check-Out Zeit beim Hostel um die 10.00am liegt musste ich natürlich schon recht früh wieder raus.
Mein Flug ging ja leider erst recht spät 19.30Uhr. Die Zeit habe ich dann am Flughafen durch Poker spielen
recht gut überstanden. Ich hab auch noch ein paar Leute getroffen, welche allerdings nach Manila mussten.

Gleich am Gepäckband drängelten sich die "Porter" um mein Gepäck. Für alle welche nicht wissen, was ein Porter ist: Die Leute tragen dein Gepäck unaufgefordert und verlangen dann einwenig Geld. Gut meiner musste zwar eine 25kg Tasche tragen, aber für gerade einmal 100m waren da auch seine geforderten 100.000 Rupiah einwenig zuviel desguten. Umgerechnet ca. 8euro
für nich einmal 3min. schleppen, wäre selbst in Deutschland ein recht guter Lohn.
Nach murren und Gesichtsverzerrungen ist er dann wieder zum Gepäckband zurück gegangen. :D
Ich hab ihm aber schon etwas gegeben, ich bin ja kein Unmensch :D
Ja als weißer Europäer wird man sofort erkannt und wird sofort mit viel viel Geld in verbindung gebracht.
Ich dachte eigentlich, dass meine nun momentane dunklere Hautfarbe mich vielleicht als Südeuropäer durchgehen lassen würde,
dann hätte ich mich als Grieche ausgeben können und gesagt, dass ich ja garkein Geld hätte. upps :D
Aber nun gut es ist wie es ist und es ist mal wieder ein ziemlicher Kulturschock zu dem einem Jahr Australien/ Neuseeland.

Die Taxifahrt ansich wa wie nicht anders zuerwarten mal wieder eine 50/50 chance ob ich ein Herzinfakt bekomme oder nicht.
Ich kannte ja schon so ein paar kleinere Fahrten aus Jakarta 2009. Aber mein Freund hier im Taxi hat wohl den Rekord für Lichthupen, Hupen, rechts/links abdrängeln und 5x den Fahrstreifen wechseln in einer Sekunde sicher.
Es ist immer wieder ein Erlebnis in Indonesien mit einem Autozufahren. Noch mehr wahrscheinlich mit nem Roller.
Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass das in den anderen Asiatischenstaaten nicht anders sein wird :D

Nunja nun bin ich hier in meinem kleinen aber feinen Hotel, 5km außerhalb von Kuta bzw. dem Statdzentrum.
Das erweißt sich ja nun als kleiner Denkfehler, da ich nun nicht in die Stadt reinlaufen kann. Gehwege gibt es schlichtweg nicht.
Aber Taxis gibts hier für nen Spottpreis, als gibs jeden Tach nen Herzinfakt for Free. Jawollo. :)

Ja das ist der erste Part von Bali in diesem Jahr, im August werde ich ja nochmal hier zurückkommen.
Ich denke man braucht einfach ein paar Wochen für das Leben hier in Asien und dann hat man sich auch an den Alltag hier gewöhnt.
Im Grunde dreht sich alles nur um das eingewöhnen. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich einfach an alles.


So Photos folgen dann die Tage, bin erstmal Nasi Goreng für nen Euro essen und nen Teh Botol :D (Nur eingefleischte Indonesien Junkies wissen was gemeint ist :D)

Ciauuu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen