Mittwoch, 23. Februar 2011

37 Tage Nordinsel Roadtrip - 4000km Route

Nun bin ich schon gute 5 Wochen hier in Neuseeland und habe auch noch so 6 Wochen vor mir. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt und nun sind wir seit gestern auf der Südinsel angekommen. Unsere Route führte durch die kleinen und großen Orte der Nordinsel, entlang der TasmanienSee und dem Südpazifischen Ozean. Aber auch oft durch enges Gebirge und mit einer sehr wechselhaften Flora und Fauna. Links ragen dichte Tannen von den Berghängen und rechts sieht man ein Meer aus Palmen und anderen tropischen Pflanzen. Die verschiedenen Arten von Pflanzen ist echt verrückt. Soviel unterschiedliches Grünzeug auf einem Fleck zusehen, ist man von zuhause garnicht gewöhnt.
Ich denke mal für mich waren die absoluten Höhepunkte der Nordinsel das Nordland, welches nicht nur durch seine heißen Tage mich begeisterte, sondern einfach die schönen Strände und das man jeden Tag ein wunderschönes Meer mit immer einer anderen Bucht vor sich hatte. Die heißen Quellen von Rotorua waren ebenfalls ein tolles Erlebnis. Und zum Schluss natürlich noch Cape Palliser mit der Seehundenkolonie und dem kühlen Wasserfall. Das waren natürlich nur ein Teil der Highlights, welche wir gesehen haben. Um alles aufzuschreiben, würde ich wohl Stunden, wenn nicht sogar Tage vor meinem Laptop sitzen. ;)



Hier einmal unsere Route von der Nordinsel - ca. 4000 Kilometer haben wir zurückgelegt.

 


 Fähre von Wellington nach Picton









 Ersten Bilder der Südinsel von der Fähre



Ankunft in Picton - Südinsel

Blick auf Wellington


News zum Erdbeben in Christchurch/ Neuseeland 23.02.2011


Focus-Online.de

Zahl der Erdbebenopfer in Neuseeland steigt auf 75

Wellington (dpa) – Einen Tag nach dem schweren Erdbeben im neuseeländischen Christchurch ist die Zahl der Todesopfer auf 75 gestiegen. 300 Menschen werden noch vermisst. In einer Kaserne wurde eine provisorische Leichenhalle eingerichtet. Rettungsmannschaften suchen weiter fieberhaft in den Trümmern nach Überlebenden. Bislang wurden mehr als 120 Verschüttete lebend geborgen. Die Suche der Rettungskräfte konzentriert sich auf rund zehn Gebäude, in deren Trümmern noch mehr als 100 Menschen vermutet werden.



Bisher sind recht viele Umweltkatastrophen im Raum Ozeanien niedergegangen. Die Jahrhunderfluten in Queensland, Victoria, New South Wales und Tasmanien. Glücklicherweise waren wir zum Zeitpunkt in Sydney. Wären wir ein 1 Wochen später von Cairns losgefahren, hätte es uns wohl erwicht. (Ostküste Australien Roadtrip)
Der Zyklon Yasi, welcher im Raum Queensland erhebliche Schäden angerichtet hatte. Hätte ich noch zu diesem Zeitpunkt weiter in Tully/Queensland gearbeitet, könnte ich wohl nun von einem Zyklon berichten. (Tully wurde größtenteils zerstört)
Die großflächigen Waldbrände in Western Australien. Die ständigen Unterwassererdbeben an Australiensostküste.
Zu guter letzt nun das schwere Erdbeben in Christchurch/ Neuseeland. Eigentlich wollten wir 1-2 Tage früher die Fähre zur Südinsel nehmen und dann Richtung Christchurch fahren.


"Hätte-Wenn-und-Aber" Ich war bisher immer zur Richtigen Zeit, am Richtigen Ort und mir ist nichts passiert!



Einige waren sehr überrascht, dass ich nach Australien noch nach Asien gehe. Ich dachte eigentlich, dass ich das schonmal in irgendeinen Blog erwähnt hätte. Nun gut.
Meine Pläne sind eigentlich recht einfach, jedoch sehr interessant.

Nach Australien gehe ich noch für rund 4 Monate nach Asien. Mein Ziel ist es über den Landweg nach Deutschland zurück zukommen. Heißt also über Südasien und dann Osteuropa nach Berlin. Zwischen Asien und Osteuropa liegen ja nun noch ein paar Staaten, wo man sich es 2x überlegen sollte wie man fahren sollte;) Außerdem bin ich noch an die Visabedingungen der jeweiligen Länder gebunden.
Jedoch steht der Termin für meine Ankunft in Berlin schon fest. 
Am 20.12.2011 will ich wieder deutschen bzw. BERLINER Boden unter meinem Füßen haben. :)

Ich hoffe damit sind erstmal alle Fragen geklärt. Falls nicht könnte Ihr mir auch einfach eine Mail schicken. An "paulebachi@gmx.net"

See Yaa

Paul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen