Dienstag, 22. Februar 2011

Gut auf der Südinsel angekommen und den ersten Schock erlebt!

Hey Hey,
wir sind heute gut auf der Südinsel angekommen. Wir haben gegen 13.00Uhr die Fähre von Wellington nach Picton genommen. Die Fahrt war recht okay, jedoch war der Seegang für mich hin und wieder mal recht eklig. ;)
In Picton (Südinsel) angekommen jedoch haben wir im Radio die Meldung bekommen, dass in Christchurch ein schweres Erdbeben die Stadt schwer getroffen hat. Es läuft hier überall in den Nachrichten. Die ersten Bilder sehen echt heftig aus. Man spricht wohl schon von mindestens 65 Toten und viele nehmen auch den Vergleich mit dem 11. September in den Mund.  (von der Zerstörungskraft)
Wir sind aber gut auf und sind rund 300km von Christchurch entfernt.
Wir schauen mal wie sich die Sache entwickelt und machen dann Pläne.

Liebe Grüße

Paul


Video Link - KLICK


Tagesschau.de

Verletzte bei Erdbeben in Neuseeland

Ein schweres Erdbeben hat auf der Südinsel Neuseelands erhebliche Schäden angerichtet. Mehrere Menschen wurden verletzt, mindestens zwei von ihnen schwer. Die Erschütterungen hatten laut Angaben des staatlichen neuseeländischen Geologischen Dienstes GNS eine Stärke von 7,1. Zunächst war von einem Beben der Stärke 7,4 die Rede gewesen. Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke mit 7,0 an. Dem Hauptbeben folgten mehrere kleinere Erschütterungen.
Besonders betroffen war die zweitgrößte Stadt Neuseelands, Christchurch. Die Behörden verhängten den Notstand über den 340.000-Einwohner-Ort. Die Maßnahme erleichtere die Evakuierung der betroffenen Gebiete, sagte Bürgermeister Bob Parker dem nationalen Rundfunk. Er sei "entsetzt" über das Ausmaß der Schäden, die größer seien als zunächst angenommen. In Christchurch wurden Gebäude, Brücken, Straßen und Autos beschädigt oder zerstört. Das Mobilfunknetz brach zusammen. Die Polizei berichtete von einzelnen Plünderungen.






2 Kommentare:

  1. Gut dass dir nichts passiert ist. Mit 10km Tiefe war es sehr nah an der Oberfläche.
    Die Daten zum Beben:
    http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage.php?id=gfz2011dqyh

    AntwortenLöschen
  2. schon war. aber so krass, dass eigentlich "nur" ein 6er beben soviel schaden anrichtet.

    AntwortenLöschen